Bildungsgutschein

Mit dem Bildungsgutschein werden die Kosten für die Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildung übernommen. (Lehrgangskosten, Fahrkosten, Kosten für auswärtige Unterkunft und Verpflegung und auch Kinderbetreuungskosten).

Maßnahmenummer:
Asdonk Schule Essen: 343/0032/2016

Alle weiteren Standorte: 617/101/2013

Ansprechpartner ist die Arbeitsagentur an Ihrem Wohnort. Ausführliche Informationen finden Sie im Internet unter  www.arbeitsagentur.de

Begabtenförderung

Als Stipendiat können Sie über den Förderzeitraum von drei Jahren Zuschüsse von insgesamt 5.100 € für förderfähige Weiterbildungen beantragen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.begabtenfoerderung.de.

Berufliche Rehabilitation / Benachteiligte und Behinderte

Informationen finden Sie über die Agentur für Arbeit an Ihrem Wohnort oder im Internet unter www.arbeitsagentur.de und  www.deutsche-rentenversicherung.de

Bildungsscheck (NRW)

Mit dem Bildungsscheck gewährt das Land NRW Beschäftigten und Unternehmen mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds, höchstens aber bis zu 500,-€, einen Zuschuss zu den Ausgaben für berufliche Weiterbildung. Ansprechpartner ist die Bildungsberatungsstelle des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Internet finden Sie eine Adressliste unter www.bildungsscheck.nrw.de

Förderung durch die Landesagentur für Struktur und Arbeit (LASA) Brandenburg GmbH - Bildungsscheck Land Brandenburg

Informationen über die verschiedenen Fördermöglichkeiten der LASA Brandenburg finden Sie im Internet unter  www.lasa-brandenburg.de

Bildungsurlaub

Für jedes Bundesland gelten unterschiedliche Regelungen zum Bildungsurlaub. Ausführliche Informationen für alle Bundesländer finden Sie unter www.bildungsurlaub.info.

IHK Qualifizierungsvereinbarung im Rahmen des Projektes “Einstiegszeit für Jugendliche in Brandenburg\

In der Regel werden bis zu maximal 70 % der Qualifizierungskosten übernommen. Ausführliche Informationen finden Sie im Internet unter: www.ihk-projekt.dewww.ez-brandenburg.de oder www.esf.brandenburg.de.

Prämiengutschein

Einen Prämiengutschein erhalten Weiterbildungsinteressierte, die erwerbstätig sind und deren zu versteuerndes Jahreseinkommen 25.600,- € bzw. 51200,-€ nicht übersteigt. Übernommen werden 50% der Weiterbildungskosten, maximal jedoch 500,-€. Weitere Informationen finden Sie unter www.bildungspraemie.info.